PRINZSPIELE

Bis heute sind unter dem Label PRINZ SPIELE zwei Spiele aufgelegt worden. Das sind die Spiele Zauberzeit und Jenseits von Theben. Bei beiden Titeln handelt es sich um Spiele in sehr kleinen Auflagen von 286 bzw. 403 Stück der Jahre 2004 uns 2005, die praktisch in Handarbeit erzeugt worden sind. Ob es weitere Spiele unter diesem Label geben wird ist unklar.

Hinter PRINZ SPIELE der Jahre 2004 und 2005 verbergen sich zwei Personen: der Autor der Spiele und Namensgeber Peter Prinz, sowie der Illustrator Stephan Pöhnlein.

Wie alles begann

Anfang 2004 hatte ich - Peter Prinz - mein Spiel Zauberzeit soweit entwickelt, dass daraus ein durchaus brauchbarer Prototyp geworden war. Da nun die Entscheidung anstand, was mit diesem Spiel weiter geschehen sollte, überlegte ich mir, dass Spiel in kleiner Auflage selbst zu produzieren und dann auf der Messe in Essen zu verkaufen. Nachdem ich dann untersucht hatte, ob es aus technischer und kommerzieller Sicht überhaupt möglich wäre, diese Vorhaben durchzuführen (im Fachjargon würde man "Machbarkeitsstudie" sagen), schickte ich, zum praktisch letzt möglichen Termin, meine Anmeldung zur Spiel'04 in Essen ab.
Mit Stephan Pöhnlein war schnell ein Illustrator und Partner für das "Projekt Prinzspiele" gefunden und die Produktion konnte beginnen.

Peter Prinz

siehe hier ...

Stephan Pöhnlein

Der Illustrator der "Prinzspiele"
gebürtiger Münchner lebt in Rapottenstein/Österreich
Beruf: Clown und Puppenspieler
Hobby: Jonglieren, Spielen, Modellbau, Malen, Drachenfliegen, Homepage basteln
Lieblingsbuch: "Bekenntnisse des Hochstablers Felix Krull" von Thomas Mann
Bestes Bier: "Känguruh" im Känguruh (Wien, Bürgerspitalgasse) und nur dort!
Lieblingsspiel: "Civilisation" das Brettspiel von Avalon Hill